Scheduled Maintenance: We are aware of an issue with Google, AOL, and Yahoo services as email providers which are blocking new registrations. We are trying to fix the issue and we have several internal and external support tickets in process to resolve the issue. Please see: viewtopic.php?t=158230

 

 

 

Netzwerkkarte (Realtek RTL8852BE) wird nicht erkannt

Need help with peripherals or devices?
Post Reply
Message
Author
Stevo1278
Posts: 1
Joined: 2024-02-28 13:14

Netzwerkkarte (Realtek RTL8852BE) wird nicht erkannt

#1 Post by Stevo1278 »

Hi Zusammen,
ich bin Anfänger mit Linux - hoffentlich kann mir jemand helfen.

Laptop IdeaPad 3
Network Controller: Realtek RTL8852BE
Debian 12.5.0

Bei der Installation wurde schon gemeldet, dass Debian keine Ethernet Karte finden kann.
Im Internet habe ich gelesen, dass wohl einige Probleme mit der Netzwerkkarte, bzw den Treibern hat. Eventuell liegt es auch daran, dass notwendige Treiber erst ab Kernel 6.2 verfügbar sind. Uname -r spuckt mir: 6.1.0-18-amd64 aus.

Das Bluetooth funktioniert auch nicht: firmware failed to load rtl_bt/rtl8852bu_fw.bin

Auf GitHub (https://github.com/HRex39/rtl8852be) habe ich etwas zu dem Thema gefunden. Leider werde ich daraus nicht schlau.

Mein Laptop hat keinen Internetzugang, so dass ich notwendige Downloads manuell machen müsste und dann per USB übertragen müsste.

Kann mir jemand eine (für Anfänger einigermaßen verständliche) Hilfe geben, wie ich vorgehe?

Dank im Vorraus!
Stevo

User avatar
fabien
Forum Helper
Forum Helper
Posts: 688
Joined: 2019-12-03 12:51
Location: Anarres (Toulouse, France actually)
Has thanked: 62 times
Been thanked: 161 times

Re: Netzwerkkarte (Realtek RTL8852BE) wird nicht erkannt

#2 Post by fabien »

Hello Stevo1278, welcome to the forums!

The language of forums.debian.net is English. Please either translate your first post or ask your question in a German forum. Thanks!
Auf Deutsch

Aki
Global Moderator
Global Moderator
Posts: 2979
Joined: 2014-07-20 18:12
Location: Europe
Has thanked: 75 times
Been thanked: 407 times

Re: Netzwerkkarte (Realtek RTL8852BE) wird nicht erkannt

#3 Post by Aki »

Moved to “Hardware” sub forum.
⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀
⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ Debian - The universal operating system
⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀ https://www.debian.org
⠈⠳⣄⠀

Post Reply